Mehr Schönheit, bitte. Gerade jetzt.

Den Schrecken hinter sich lassen – das Schöne suchen. Dieser Impuls wirkt im Moment geradezu unmoralisch. Und doch meine ich: Genau das braucht es jetzt auch.

Jil Sander wurde in einem Luftwaffenlazarett geboren. Für Wolfgang Joop dauerten die Kriegswirren sieben Jahre länger als der Krieg – erst dann kam sein Vater zurück. Issey Miyake überlebte die Atombombe von Hiroshima als Siebenjähriger. Die Erinnerungen an das grelle Licht, die Wolke, die Panik ließen ihn Zeit seines Lebens nicht los. Miyake setzte auf Trotzdem: „Ich wollte mich auf das beziehen, was entstehen kann, nicht auf das, was zerstört wird.“

Diesen Impuls fühle ich gerade im Moment sehr stark. Schönheit ist für mich Hoffnung. Schönheit ist für mich Trost. Schönheit ist für mich eine Quelle der Lebenskunst. In einer schönen Umgebung fühlen wir uns inspiriert, lebendig, aufgehoben, sogar glücklich. Ich bin in einem schönen Büro produktiver als in einem Betonklotz. Mir kommen bessere Ideen, wenn ich mit schönen Materialien arbeite.

Schönheit ist Hoffnung

Auf schönen Bühnen in schönen Räumen wirken Vorträge inspirierender. Einen ähnlichen Effekt erlebe ich in Lernräumen. In hässlichen Fortbildungszentren hat Lernen nicht mehr viel mit dem Guten, Schönen und Wahren zu tun – da schrumpft Bildung, mit der wir über uns hinauswachsen könnten zu Qualifikation, die wir bezahlen, aber nicht mehr fühlen. Deshalb setze ich auf Schönheit.

Seit ich vor großem Publikum Vorträge halte, gehören Stimme und Style, Fotografie und Grafik untrennbar zu meinen Auftritten mit dazu. Schönheit ist für mich Aufbruch. Seit ich in Düsseldorf lebe, sammle ich moderne Kunst und unterstütze regionale Galerien und Künstler. Schönheit ist für mich Produktivität. Seit Pandemie herrscht, trage ich jeden Tag Lippenstift. Schönheit ist für mich Kommunikation. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine stellen wir frische bunte Tulpen ins Büro. Schönheit ist für mich Leben. Trotz allem.

Was ist Schönheit für Sie?

Ich wünsche Ihnen schöne Momente, weil Schönheit viel Kraft geben kann.

Herzlich

Ihre

Sabine Hübner

Bildquelle: Eliza / photocase.de