Helau? Alaaf? Lieber Dolce Vita Service!

Geschrieben am 3. Februar 2016

Ich wohne mitten in der Düsseldorfer Karnevalszone. Und nein, ich bin kein Karnevalist, aber fast alle meine Freunde. Und so überkam mich vor wenigen Tagen der Gedanke: „Wie übergehe ich am besten Karneval 2016?“ Dabei habe ich schon Glück: Weiberfasnacht und Freitag halte ich in einer karnevalsfreien Zone Deutschlands Vorträge. Aber was am Wochenende? Und am Rosenmontag! Kurzerhand ging ich den Flugplan ab/bis Düsseldorf durch und gleichzeitig „Wetter Europa“. Und plötzlich hatte ich es: ROM! Da war ich das letzte Mal auf Abiturfahrt oder wie wir in Österreich sagen, Maturareise. Also suchte ich über Trivago nach Hotels und fand ein neues, schnuckeliges, kleines Boutiquehotel mitten im Zentrum von Rom. Und gleichzeitig packten mich wieder Zweifel: „Habe ich wirklich Lust, alleine nach Rom zu fliegen?“

„Egal, jetzt reserviere ich erst mal das Zimmer, das kann ich ja ganz einfach wieder stornieren“, schob ich meine Gedanken zur Seite. Gesagt – getan, und ich buchte über irgendeine Plattform schnell und „anonym“ ein Zimmer. Prompt erhielt ich eine sehr charmante Bestätigung von Irene: „We are delighted to welcome you soon in our wonderful city, Rome. All our staff will try its best to make your holiday a dream, from the beginning to the end. If you should have any special requests for your stay at Salotto Monti, please contact us and we will do our BEST to make it come true!“ und so weiter und so weiter…

Mein Gefühl sagte mir: „Hier bist Du richtig“, und „special requests“ darf man mir nicht zwei mal sagen. Ich schrieb also (englisch) zurück: „Ich komme ja alleine. Können Sie bitte ein „cosy and quiet“ Zimmer für mich reservieren und viel Sonne bestellen, damit ich auf Ihrer zauberhaften Dachterrasse einen leckeren Cappuccino trinken kann…“ Die Antwort folgte prompt „We are happy you are coming. Sun in Rome is not hard to find, then we will be happy to get you a cappuccino on the terrace whenever you want to! And with all our tips about Rome you will surely have a great weekend. I can assure you that you will feel with us just like home so do not worry: during your stay in our hotel nobody should feel alone. Rome has so much to offer and we will be there to make sure you make the best out of it…”

Ein herzerfrischend anderer Service als die meisten roboterhaften “Danke für Ihre Reservierung….” Nachrichten: Empathisch, herzlich und persönlich. Keine schnöden Textbausteine. Begegnungsqualität pur. Und DER Grund dafür, dass ich doch nicht stornierte und mich auf meinen Karnevalszufluchtort bei 17 Grad und Sonne jetzt richtig freue. Dolce Vita!