Service – eine Herzenssache mit harter Auswirkung

„Was ist Liebe?“ Darüber unterhielt ich mich vor wenigen Tagen in einem sehr professionellen Zusammenhang. „Liebe bedeutet, den anderen zu sehen und für ihn auch einmal gerne einen großen Schritt zurückzutreten“, war EINE Antwort.

Wenn wir dieses Gefühl von jemandem erfahren, fühlen wir uns geliebt. Das betrifft Liebe in einer Partnerschaft, in einer Freundschaft – und selbst in einer Kundenbeziehung. Hier gibt es eine starke Parallele zum Thema Service. Guter Service bedeutet auch, für den Kunden in einer Situation gerne zurückzutreten: Ihm nicht beweisen zu wollen, dass er das System falsch bedient hat. Ihm das Gefühl zu geben, dass er herzlich willkommen ist, obwohl der Schreibtisch überbordet oder nicht die Augenbrauen hochzuziehen, weil die ältere Dame an der Kasse länger braucht, um das Kleingeld aus dem Portemonnaie zu fischen. Dann fühlen wir uns als Kunden „geliebt“. Und weil genau dieses Gefühl den Unterschied macht – für Kunden UND Mitarbeiter, ist Service seit Jahren meine Profession und eine große Herzenssache für mich. Ihnen wünsche ich, dass Ihnen heute jemand genau dieses Gefühl schenkt. Als Kunde, Mitarbeiter und als Mensch.