Mehr Service Performance? Einfach mal umdrehen!

Das Stadtmuseum von Bassano el Grappa stellte im Sommer von 60 Gemälden nur die Rückseiten aus: krumme Bretter, grobe Leinwand, Nägel, Aufkleber, Haken. Die Rückseite der Illusion. Und ein Lehrstück: Das Bild, das man nach außen abgibt, ist eben nicht die ganze Wahrheit. Erst die Rückseite zeigt, dass und wie ein Bild „gemacht“ und dass es in dieser „Gemachtheit“ ganz und gar menschlich ist.

So etwas, meine ich, sollten wir auch mit unserem Kundenservice tun: die Rückseiten aus dem toten Winkel der erfolgsarroganten Selbstherrlichkeit herausziehen und anschauen. Was haben wir da gebaut? Wo sind die Brüche und Risse, die Unzulänglichkeiten und Ungereimtheiten? Passt unsere Service Performance zu dem, was der Kunde will? Wie gut ist unsere gelebte Servicekultur wirklich?

Jedes Hochglanzbild hat eine dunkle Rückseite

Lassen Sie uns die eigenen Illusionen entzaubern! Es ist erfolgsentscheidend, zu wissen, welches Bild wir nach außen abgeben – und den Abstand zu kennen zu dem, was unsere analogen und digitalen Services wirklich bieten. Mit dieser Entzauberung gewinnen wir Souveränität. Und damit die Chance, uns, unsere Mitarbeiter und Unternehmen weiter zu entwickeln.

Das alles spricht gar nicht gegen die fröhliche Selbstbebilderung auf Social Media und auch nicht gegen professionelle Selbstdarstellung in Real Life. Im Gegenteil! Es ist eine Frage der Höflichkeit und Klarheit gegenüber dem Kunden, dass wir uns und unsere „Mission“ in Worten und Bildern zu erkennen geben. Es macht ja auch Freude. Wir tun aber gut daran, auf das eigene Hochglanzbild nicht hereinzufallen.

Echte Service Performance ist keine Hochglanz-Illusion. Service Performance ist, wenn Sie und Ihre Servicehelden Ihren Kunden begegnen. Begeistern. Von Mensch zu Mensch.

Sie wollen wissen, wie Sie mit echter Begegnungsqualität mitten in das Herz Ihrer Kunden treffen und magische Mensch-Momente bereiten?

Sprechen Sie mich gerne an – ich freue mich auf Sie!

Herzlichst,

Ihre Sabine Hübner

(Bild: © pololia / stock.adobe.com)