Personalisierter Service macht das Leben wertvoll

Individualisierte Angebote sind aus drei Gründen für den Kunden attraktiv:

  • Sie unterstützen seinen Wunsch nach einem einzigartigen Image.
  • Sie können individuelle, komplexe Probleme besonders effektiv lösen.
  • Sie erlauben eine höhere Flexibilität in Preis, Qualität und Leistungsmerkmalen.

Mass Customization greift auf verschiedene Prinzipien zurück: Zum einen können Design oder Passform angepasst werden (bei Schuhen, Hemden, Anzügen). Oder ein Produkt kann aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt werden (Müsli-Bestandteile, Ausflüge während einer Reise, Bauteile für eine Küche).

Für mich gemacht

Ein Müslihersteller eröffnet seinen Kunden die Möglichkeit, sich online ihr Lieblingsmüsli aus einer reichen Auswahl an Zutaten zusammenzustellen, zum Beispiel ohne Rosinen, die viele Menschen aus Standardprodukten mühsam herauspicken, weil sie eben keine Rosinen mögen.

Eine ähnliche Offerte hat sich eine Firma ausgedacht, welche die Komposition einer eigenen Gummibärchen-Mixtur anbietet. Motto: Die grünen, gelben und weißen in die Tüte, die roten bitte draußen bleiben!

Ein Pariser Hotel verwöhnt seine Gäste nicht nur mit einem erstklassigen Restaurant und einem Wellness-Bereich, was beides fast schon Standard ist. Vielmehr dürfen die Gäste sich für ihr Zimmer einen von fünf Düften sowie ihre Wunschfarbe auswählen, um den Aufenthalt wirklich mit allen Sinnen genießen zu können. Von „stärkend“ über „entspannend“ bis „natürlich“ – je nach Lust und momentaner Laune umschmeichelt einen genau der Wohlgeruch, nach dem einem gerade verlangt. Die Kunden werden nicht über einen Kamm geschoren und müssen sich nicht mit dem zufriedengeben, was gerade verfügbar, in diesem Falle frei ist!

Die immer wieder zu Geburtstagen sowie zu Festen wie Weihnachten auftauchende Frage „Was schenke ich?“ beantworten Buchverlage neuerdings mit personalisierten Reiseführern oder Kochbüchern, die nach eigenem Gusto mit eigenen Fotos gestaltet werden können.

Nicht weniger persönliche Angebote unterbreitet ein findiger Unternehmer mit Teemischungen. Natürlich geht es dabei nicht um irgendwelche Tees, wie sie in jedem Spezialgeschäft in den Regalen stehen. Stattdessen wird die Mixtur erst dann hergestellt, wenn der Kunde und künftige „Schenker“ einige Fragen beantwortet hat wie beispielsweise: Welche Interessen hat der zu Beschenkende? Welchen Tee trinkt er bisher? Welche drei Charaktereigenschaften hat er? Auf der Grundlage der so gewonnenen Erkenntnisse entsteht ein Tee, der den höchsten Anspruch an ein wertvolles Geschenk erfüllt: Er ist hochgradig individuell!

Vorsicht, Verwirrung!

Nicht immer ist es sinnvoll, eine Maßschneiderei für die Erfüllung von Kundenwünschen aufzubauen. Wenn Sie eine zu große, zu komplizierte Auswahl anbieten, dann ergreift Ihre Kundschaft die Flucht! Prüfen Sie deshalb, wie Sie Ihr Angebot trotzdem einfach halten können: Neben individuellen Services, sind zum Beispiel auch modulare Service-Angebote denkbar („Grundpakete“). Bei dieser Strategie sucht sich der Kunde die Pakete aus, die er braucht (er lässt sich sein IKEA-Regal zum Beispiel aufbauen, oder auch nicht).

Wie Sie besondere Glücksmomente für Ihre Kunden schaffen, erfahren Sie bei welearning. Hier können Sie eine kostenfreie Demo anfordern: www.we-learning.com