Service mit Nullbock

Über Pfingsten checkte ich mit 21 Freunden in einem Romantik-Golfhotel im Südsauerland ein. Jeder sollte bei der Ankunft für das Abendmenü einen aus drei Hauptgängen wählen. Ich frage die Mitarbeiterin: „Schnitzel vom Maibock? Was ist denn das für ein Bock?“ Ihre Antwort fiel knapp aus: „Na, ein Bock halt.“ Ich: „Naja, Hirschbock, Rehbock, Gamsbock, Ziegenbock, Schafsbock…?“ Sie erwidert mit großen Augen: „Das weiß ich nicht.“

Ich entschied mich für ein Blind Date mit dem unbekannten Bock. Später stellte sich heraus: Fast jeder Gast hatte die gleiche Frage gestellt. Offensichtlich war das aber nicht Grund genug für die Mitarbeiterin, sich in der Küche schlau zu machen. Schade eigentlich, wenn Neugier, Interesse UND intelligente Prozesse fehlen. Wie einfach wäre es, jeden Tag am Morgen einen Blick auf das Menü zu werfen und sich kurz mit dem jeweiligen Bock vertraut zu machen oder beim Kollegen nachzufragen.

(Bild: Rainer Dahmen)