Exzellenter Service ist eine Frage der Konzentration

Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen.

Reisen gehören zu meinem Geschäftsalltag. Mehrmals die Woche werde ich zu Hause von einem Taxi abgeholt. Die Unterschiede in der Zuwendung könnten größer nicht sein. Es ist immer das gleiche Spiel. Der Taxifahrer klingelt – ich antworte über die Gegensprechanlage „Guten Morgen, bin schon unterwegs“. Da ich in der ersten Etage wohne, habe ich keinen langen Weg. Wo befindet sich der Taxifahrer, wenn ich kurze Zeit später durch die Haustür gehe?

Richtig – in 7 von 10 Fällen sitzt er im Wagen und spielt mit seinem Telefon. Nicht selten klopfe ich dann erst einmal an die Fensterscheibe – nach dem Motto „Überraschung, ich bin da.“

In ungefähr 30 % aller Fälle wartet der Fahrer vor dem Taxi, hält die Autotür auf und hat sogar den Kofferraum bereits geöffnet. Und manchmal, wenn es regnet, steht der ein oder andere sogar mit dem aufgespannten Schirm vor der Haustüre, damit ich nicht nass werde.

Jetzt ist es nicht sonderlich schwer zu erraten, wer größeren Respekt und mehr Trinkgeld erntet. Konzentration ist die Voraussetzung für einen empathischen und persönlichen Service.

Denn: Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen, sagt ein ungarisches Sprichwort. Und da ist etwas dran.