Zu laut!? Zu leise!? Der genau richtige Service

Vor einigen Tagen hielten Carsten K. Rath und ich einen Doppelvortrag in Frankfurt. Schon um 08.30 Uhr standen wir auf der Bühne. Wie immer bestellte ich mir meinen Cappuccino aufs Zimmer, an diesem Morgen für 7 Uhr. Noch bevor mein Wecker klingelte, vernahm ich schlaftrunken ein zartes Geräusch an der Tür. Erst nach einem kurzen Moment realisierte ich: „Roomservice!“ und sprang aus dem Bett, damit der Kellner ja nicht wieder mit meinem Morgen-Lebenselixier Cappuccino weg lief. Ich sagte zu dem jungen Mann: „Vielen Dank und noch ein kleiner Tipp: Seien Sie nicht so zaghaft beim Klopfen, ich hätte Sie beinahe nicht gehört.“

Nach dem Vortrag sagte Carsten so nebenbei zu mir: „Der Roomservice-Kellner  heute morgen hat so an meine Tür gepoltert, dass ich beinahe aus dem Bett gefallen wäre vor Schreck. Das habe ich ihm auch direkt gesagt.“ Als ich meine Geschichte erzählte, mussten wir herzlich lachen. Der arme Kerl wusste wohl am Ende gar nicht mehr, wie ihm geschah und was richtig und was falsch ist.

Das ist die Herausforderung „Service“. Was dem einen Kunden gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Herausragender Service ist eben eine echte Königsdisziplin.