Servicehelden brauchen Humor

Kürzlich besuchte ich im Münchner Haus der Kunst die Jörg Immendorf Retrospektive. Für Intuition und Provokation steht dieser Maler – und vielleicht führte meine Vorfreude auf seine Bilder dazu, dass mir plötzlich etwas im Nacken saß: Ein Schalk, ein ziemlicher sogar…

„Ich hätte gern eine Seniorenermäßigung“, platzte es an der Kasse aus mir heraus. Ein wenig über mich selbst erstaunt, lächelte ich den Herrn freundlich an. Der lachte: „Nein, nein. Die gebe ich Ihnen nicht.“ Ich schmollte nach außen, innerlich atmete ich auf. „O.k.“, sprudelte ich weiter, „dann geben Sie mir doch bitte eine Jugendermäßigung.“ Der freundliche Kassierer erwiderte trocken: „Gut, dazu muss ich bitte Ihren Ausweis sehen.“

Ich holte meinen uralten rosaroten österreichischen Führerschein heraus – auf dem Bild bin ich 18 Jahre alt – und reichte ihm das Ausweispapier voller Selbstbewusstsein über den Tresen. Er schaute den Führerschein an, dann mich, dann wieder den Führerschein, überlegte gründlich und sagte dann lächelnd: „Ok! Weil Sie mich so nett fragen.“ Er druckte mein Jugendticket aus – und dann mussten wir über diese kleine, verrückte Szene gemeinsam laut lachen.

Spaß an der Schnittstelle? Ja, bitte!

Wie ich auf die Idee kam? Sparen wollte ich nicht. Es ging mir in diesem Moment um ein Quäntchen Spaß an der bürokratischen Schnittstelle zwischen der Museumskasse und mir, da ich mich so sehr auf diese Ausstellung gefreut hatte. Dass der Herr an der Kasse mitgespielt hatte, kam für mich völlig unerwartet und war der Beginn eines wunderschönen Nachmittags, an dem wir im Museum letztendlich viel mehr ausgaben, als ich an der Kasse mit meiner Jugendkarte eingespart hatte.

Die Retrospektive hieß übrigens „Für alle Lieben in der Welt“. Immendorf wollte die Welt ein bisschen besser machen mit seiner Kunst. Ich sage: Auch Servicehelden machen unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser. Denn Service ist eine ganz eigene Kunst. Und Humor ist eine der besten Zutaten überhaupt. Deshalb mein Credo: Servicehelden brauchen Humor!

Eine witzige Woche wünscht Ihnen

Ihre Sabine Hübner