Elevator Pitch: Kann ChatGPT Service-Haltung erklären?

ChatGPT kann in Sachen Service eine Menge erleichtern (siehe Blogs 1, 2, 3, 4, 5). Aber kann er auch erklären, was den Unterschied zwischen Okay-Service und WOW!-Service ausmacht – nämlich Haltung? Auf den ersten Blick: Ja. Aber worauf es wirklich ankommt, kapiert die KI leider nicht…

Schade: Unser Düsseldorfer Unternehmen forwardservice ist ChatGPT leider unbekannt („Ich bin nicht in der Lage, aktuelle Informationen über Unternehmen abzurufen, da mein Wissenstand auf das Jahr 2021 begrenzt ist und ich nicht in Echtzeit aktualisiert werde.“) Dennoch hat der Chatbot eine Idee zu dem, was uns bewegt. Er liefert tatsächlich eine Antwort auf die Frage: „Erkläre mit fünf Argumenten, warum Service-Haltung der wichtigste Erfolgsfaktor für Unternehmen ist.“ Aber, Achtung, Triggerwarnung: Sie könnten vor Langeweile einschlafen. Im Zweifelsfall gleich unten weiterlesen… Für alle, die genug Kaffee intus haben, hier die Chatbot-Antwort:

Solide Antwort. Ohne Weitblick.

Die Service-Haltung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen aus verschiedenen Gründen:

  • Kundenbindung: Wenn ein Unternehmen eine ausgezeichnete Service-Haltung hat, fühlen sich Kunden in der Regel wohl und geschätzt. Sie werden wahrscheinlich treue Kunden bleiben und das Unternehmen ihren Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen. Das führt zu einer hohen Kundenbindung und einem positiven Ruf des Unternehmens.
  • Wettbewerbsfähigkeit: In einem Markt mit vielen Wettbewerbern kann eine hervorragende Service-Haltung den Unterschied ausmachen, der ein Unternehmen von seinen Konkurrenten abhebt. Kunden werden sich eher für das Unternehmen entscheiden, das ihnen den besten Service bietet.
  • Umsatzsteigerung: Eine gute Service-Haltung kann direkt zu einer Umsatzsteigerung führen. Kunden, die mit einem Unternehmen zufrieden sind, werden in der Regel mehr kaufen und öfter wiederkommen. Zudem steigt durch die positiven Bewertungen und Empfehlungen auch das Interesse von neuen Kunden an dem Unternehmen.
  • Mitarbeitermotivation: Mitarbeiter, die in einem Unternehmen mit einer ausgezeichneten Service-Haltung arbeiten, sind in der Regel motivierter und engagierter. Sie fühlen sich wertgeschätzt und wissen, dass ihre Arbeit einen direkten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens hat. Das führt zu einem besseren Arbeitsklima und einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Krisenbewältigung: Eine gute Service-Haltung kann einem Unternehmen auch helfen, schwierige Situationen zu bewältigen. Wenn ein Unternehmen in der Lage ist, schnell und effektiv auf Probleme zu reagieren, können Kunden und Mitarbeiter Vertrauen in das Unternehmen behalten und das Vertrauen auch in schwierigen Zeiten aufrecht erhalten.

Insgesamt ist eine ausgezeichnete Service-Haltung ein wichtiger Erfolgsfaktor, der direkte Auswirkungen auf die Kundenbindung, Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung, Mitarbeitermotivation und Krisenbewältigung eines Unternehmens hat.

Was fehlt, ist das Wesentliche

Ich meine: Wenn Service-Haltung so gelebt wird, wie von ChatGPT definiert, haben wir das perfekte Langweiler-Unternehmen. Auf ein WOW auf Kundenseite wird man hier vergeblich warten. Was fehlt? Es fehlen genau die Faktoren, die ein Unternehmen besonders machen und damit zukunftsfähig.

  • Innovationsfähigkeit: Ist es nicht die permanente Suche nach neuen Möglichkeiten und unkonventionellen Lösungen, die Service-Champions auszeichnen?
  • Hohe Digital-Affinität: Die Hotels, Medizinzentren oder Maschinenbauunternehmen sind im Wettbewerb ganz vorne mit dabei, die jeden nicht werthaltigen Kundenkontaktpunkt längst digitalisiert haben.
  • Nachhaltigkeit: Bei progressiven, zahlungskräftigen Kunden hat sich längt herumgesprochen, dass es nicht nur eine starke Haltung gegenüber Menschen ankommt, sondern auch auf Haltung gegenüber der Natur. Beides ist heute ein Must have.
  • Flexibilität: Schon das Wort „Kundenbindung“ führt zu Gähnreflexen. Vor allem Unternehmen im Hochpreis-Bereich punkten heute erst dann, wenn sie Antworten auf besondere Kundenwünsche finden – und das kreativer, smarter und schneller als der Wettbewerb.
  • Begeisterung: Wenn ein zufriedener Mitarbeiter zu mehr Kundenzufriedenheit beiträgt – welchen Effekt hat dann ein begeisterter Mitarbeiter? Eben.

Kurz: ChatGPT liefert Ihnen den Service-Standard. Unternehmen, die sich mit effektiven Prozessen, einzigartigen Menschmomenten® und besonderer Expertise von der Masse abheben wollen, können von diesem Chatbot dennoch etwas Wichtiges lernen: So, wie er es sagt, reicht es für Schnarch-Service, für mehr aber nicht. Vielleicht erinnern Sie sich an den Satz, den ich Ihnen schon so oft geschrieben habe:

Was innen nicht glänzt, kann außen nicht funkeln.

Ihre

Sabine Hübner

 

P.S.: Nun konnte ich es doch nicht lassen, und habe ChatGPT gebeten, diesen Satz für ein internationales Publikum zu erklären. Hier, bitte – und ich freue mich, von Ihnen allen zu hören:

  • Deutsch: „Was innen nicht glänzt, kann außen nicht funkeln“ bedeutet, dass eine schlechte interne Organisation sich auf die äußere Service-Performance auswirken kann.
  • Englisch: „What doesn’t shine inside, can’t sparkle outside“ means that poor internal organization can affect the external service performance.
  • Französisch: „Ce qui ne brille pas à l’intérieur, ne peut pas étinceler à l’extérieur“ signifie qu’une mauvaise organisation interne peut affecter la performance de service externe.
  • Portugiesisch: „O que não brilha por dentro, não pode brilhar por fora“ significa que uma má organização interna pode afetar a performance externa do serviço.
  • Ukrainisch: „Що всередині не сяє, те ззовні не може блищати“ означає, що погана внутрішня організація може впливати на зовнішню сервісну продуктивність.
  • ….

P.P.S.: Noch eine Warnung. Irgendwann am Abend ist es sinnvoll, den Bot abzuschalten.

 

Bildquelle: hospedante / photocase.de